Es begann einmal ...

1920

Im Frühjahr 1920 in Neusatz (Novi Sad) an der Donau, als sich rund 20 angesehene deutschsprachige Bürger der Stadt zu ihrem regelmäßigen Stammtisch in der Gastwirtschaft zum „König von Ungarn“ trafen, um den „Verein der Taubenliebhaber“ zu gründen. Daß dieses der Anfang eines bedeutenden, über die Jahrzehnte zunehmend europäisch ausgerichteten Spezialvereins sein sollte, ahnte damals sicher keine von ihnen. Es wurden überwiegend südosteuropäische Tümmler gezüchtet, darunter von den heutigen „SV-Rassen“ bereits die Südbatschkaer, Köröser, Batschkaer Langschnäbelige Tümmler und Szegediner Hochflieger. 

1941

Am 15. Juni 1941 wurde auf dem deutschsprachigen Taubenzüchtertreffen der Vereinsname konkretisiert auf
„Verein der Züchter südosteuropäischer Taubenrassen, gegründet 1920“.

1980

Mit „Unitis Viribus – Uns macht nur Einigkeit stark“ wurde das Vereinsmotto herausgegeben, das bis heute seine bestimmende Gültigkeit besitzt. Der nächste Schritt zum heutigen SV-Namen wurde am 15. Februar 1980 vollzogen. Unter der BDRG-Register-Nummer 96 und der VDT-SV-Nr. 232 wurde dieser mit „Sonderverein der Züchter südosteuropäischer Tümmler, gegr. 1920“ nochmals präzisiert. Als Anreiz für die Sonderschau – Wettbewerbe werden die Vereinsmeisterschaften, Championate und jährlichen „Zuchtwarte-Preise“ ins Leben gerufen.

2002

Der SV hat zu diesem Zeitpunkt einen einmaligen Rekord erreicht: 261 Mitgliederbedeuten, daß der „SV d. Z. Südosteuropäischer Tümmler der mitgliedstärkste Tümmler-Sonderverein im VDT geworden ist. Inzwischen werden 16 südosteuropäische Tümmlerrassen im SV betreut.Aus Ungarn die Feleyhazaer, Südbatschkaer, Köröser, Batschkaer Langschnäbeligen, Szolnoker, Erlauer Tümmler, Budapester Kiebitze, Debreciner Roller und Szegediner Hochflieger. Aus Rumänien die Rumänischen Weißschwanz-, Geelsterten Bärtchen-, Jassyer, Siebenbürger Doppelkuppigen, Arader- und Botoschaner Tümmler sowie aus Serbien die Staparer Tümmler.

 

Lest hier einen ausführlichen Bericht über unsere Vereinsgeschichte. 

Download
Vereinsgeschichte
Sonderverein der Züchter der südosteurop
Adobe Acrobat Dokument 34.7 KB